Sorbische Sprache, Sorbisch, sorbische Schule, Grundschule, Königswartha, Bautzen, Schule

Sorbische Sprache

An unserer Schule besteht die Möglichkeit, die sorbische Sprache fakultativ zu lernen.
Unsere Schule trägt den Namen des sorbischen Komponisten Bjarnat Krawc.
Im Jahr 1986 wurde dieser Name der damaligen POS Königswartha feierlich verliehen.
Bjarnat Krawc lebte von 1861 bis 1948. Von Schülern gestaltete Vitrinen in unserem Schulhaus geben Einblick in das Leben von Bjarnat Krawc. Kinderlieder, von ihm komponiert, gehören auch heute noch zum Unterrichtsinhalt im Sorbischunterricht.
5. Februar 1861 in Milstrich bei Kamenz geboren
1882 Examen am Bautzener Lehrerseminar (seine berufliche Laufbahn trat er als Schulvikar in Königswartha an),
gründete den sorbischen Verein „Lipa“ (Linde) mit
1883 Wechsel nach Dresden, wo er am „Königlich Sächsischen
Konservatorium“ Komposition studierte
1893 gründete den „Schneiderschen Frauenchor“
14. Februar 1900 Tochter Ruth Maria wurde geboren (später Opern- und
Konzertsängerin sowie Musikpädagogin)
13. März 1901 Tochter Hanka wurde geboren (später Malerin und Grafikerin, schuf
das Lindenblatt als symbolisches Zeichen der DOMOWINA - Bund
Lausitzer Sorben e.V.)
1918 zum „Königlich Sächsischen Musikdirektor“ ernannt
1923 organisierte den Verband der sorbischen Gesangsvereine
1924 Pensionierung, danach gab er die Musikzeitschrift
„Die Lerche aus sorbischen Gefilden“ heraus
1932 komponierte das Oratorium „Missa solemnis“ op. 79
1943 schuf, im Vertrauen auf eine friedliche Zukunft der Menschheit, sein Spätwerk das Oratorium „Krieg und Frieden“
13. Februar 1945 sein gesamter materieller Besitz fiel dem Luftangriff auf Dresden zum
Opfer;
von tschechischen Freunden wurde bereits zu Kriegszeiten ein Archiv mit Werken von Bjarnat Krawc angelegt, das den Krieg überdauerte
1946 siedelte nach Varnsdorf über
1947 wurde von der Domowina mit dem Titel
„Nationalkünstler des sorbischen Volkes“ geehrt
25. November 1948 Bjarnat Krawc starb in Varnsdorf

© 2017 All rights reserved. - Copyright by Grundschule Königswartha